Lagerbuch 1687

Das Untermusbacher Lagerbuch von 1687
Übersicht

Im Jahr 1687 wurde für den Ort Untermusbach ein neues Lagerbuch erstellt. Dieses Lagerbuch ist noch fast vollständig im Ortsarchiv vorhanden und soll hier, in die heutige Schrift übertragen, vorgestellt werden.

Jahreszahl 1687 im Original
Jahreszahl 1687 im Original

Die damaligen Lagerbücher waren Grund- und Steuerlastenbücher in Einem. Es wurden in ihnen die Eigentumsrechte der einzelnen Bürger bzw. Höfe und Grundstücke festgehalten und außerdem die geforderten Lehens- und Zehntenabgaben aufgeführt.
Teilweise waren die geschriebenen Rechte des Lagerbuches über Jahrhundert gültig. Erneuerungen gab es meistens nur bei großen Änderungen in den Herrschaftshäusern.
Eigentumsveränderungen während der Laufzeit des Buches wurden durch Durchstreichung der Altbesitzer und Neueinschreibung des neuen Besitzernamen vermerkt.

Deckblatt Lagerbuch Untermusbach von 1687
Deckblatt Lagerbuch Untermusbach von 1687

Weitere Veränderungen wurden durch Randnotizen festgehalten. 
Der übertragene Originaltext ist Kursiv geschrieben, Kommentare erscheinen in Normalschrift, die einzelnen Seiten sind durch eine Trennlinie getrennt, wo erkennbar sind die Seiten-Nr. (Folio-Nr.) eingetragen. 

1. Übersicht 

2. Deckblatt und Einleitung 

3. Grundstückbeschreibung und Bewertung

4. Gebäudewerte

5. Capitalwert 

6. Inhaltsverzeichnis

7. Michael Kohler

8. Michael Kugler

9. Jacob Keck

10. Peter Braun

11. David Haintel

12. Hans Georg Hauff

13. Johann Adam Stoll

14. Benedikt Mast

15. Hans Hausmann

16. Martin Hartmann

17. Adam Stoll

18. Heinrich Haintel

19. Georg Müller

20. Hans Winter

21. Georg Mast

22. jung Michael Frey

23. Michael Leix

24. Jacob Leix

25. Hans Frey

26. Gemeinde

nächste Seite

Gefunden und aufgeschrieben durch Hans Rehberg

Letzte Änderung am 12.05.21