Lagerbuch 1687 Hans Frey

Das Untermusbacher Lagerbuch von 1687
Hans Frey

Nach der allgemeinen Festlegung der Gebäude- und Grundstückswerte wurden alle Eigentümer mit ihren Hofanlagen und Grundstücken aufgelistet und hierbei der entsprechende Kapitalwert vermerkt. 


Folio 138



Johannes Koch
Georg
Hannß Frey

Häuser

Eine Behausung, Scheuren,
Speicher, Schopf, und Hofraithin,
alles am : und beyeinander,
mitten im Dorff, zwischen
seinem Gartten, und der
Straß gelegen, vornen
auf die Straß, und hinden Ihn
selbsten stoßent, gibt
Rauch: und Waldhabern . 3 . Sri:
.1. Alte: und .1. Junge Huhn,
über Abzug dieser Beschwerdt. 100. 70.

Randbemerkung rechts: 1764. wurde dießer Speicher an Michael Seeger, Taglöhner allhier, Fol. 153, verkauft.

Kommentar: Der Hof hat einen Sägtag und somit eine normale Hofgröße.


Auf die Beschreibung der Gärten, Wiesen und zahlreichen Äcker verzichtet. Der Hof hatte einen Sägtag und zählte damit zu den großen Höfen.

vorherige Seitenächste Seite

Gefunden und aufgeschrieben durch Hans Rehberg

Letzte Änderung am 12.05.21