Lagerbuch 1703

Das Untermusbacher Lagerbuch von 1703
Übersicht

Im Jahr 1703 wurde für den Ort Untermusbach der Auszug des Lagerbuch vom Waldgeding erstellt. Dies diente der Erneuerung der Steuerlasten von Untermusbach.
Angefügt war außerdem noch ein Auszug der Geistlichen Verwaltung aus dem Lagerbuch von 1678. Dieser Auszug wurde separat transkribiert und dargestellt.

Der übertragene Originaltext ist Normalschrift geschrieben, Kommentare erscheinen in Kursiv, die einzelnen Seiten sind durch eine Trennlinie getrennt, wo erkennbar sind die Seiten-Nr. (Folio-Nr.) eingetragen. 

Erste Seite Lagerbuch von 1703

Dornstetten.
Extractus.

Aus der Hochfürstlichen
Kellerey Lägerbuch
daselbsten
de Anno: 1703
Fol: 321 et hegg:


1. Anfang

2. Ober: und Herrlichkeit 

3. Gemeine Dienste

4. Frevel und Unrecht

5. Haubtrecht und Fäll

6.Frey und Abzug

7. Jährlich Rauch und Waldthabern

8. Zehenden

9. Beynutsung Eines Schulheißen

10. Zoll

11. Umbgeltt

12. Steuer zum Maientag

13. Steuer zum Martinitag

14. Reicht jährlich Leibsteuer

15. Summe

16. Beschluss über die Erneuerung

nächste Seite

Das Lagerbuch befindet sich im Archiv von Musbach.
Gefunden und aufgeschrieben durch Hans Rehberg

Letzte Änderung am 26.05.21