Haus Nr 44

Haus-Nr. 44 – Schulhaus

Bei der Erforschung der Hausgeschichten wird das Primärkataster und die erste Ortskarte von 1836 zu Grunde gelegt. Von dieser Basis aus wird die Geschichte des Hauses und ihrer Bewohner weiter verfolgt.

Nach dem Primärkataster von 1836 ist die Gemeinde der Besitzer des Hauses Nr. 44. 

Schulhaus Nr. 44
Schulhaus Nr. 44

Im Gebäude-Kataster von 1836 wird das Haus beschrieben als 2-stöckiges Wohnhaus mit Scheuer, Stallung und Keller unter einem Ziegeldach. 1825 neu aufgebaut.
1844 wird das Haus um ein Stockwerk erhöht und dann als Schulhaus und Wohnung für den Lehrer genutzt.
Als Brandversicherungswert ist ohne Fundament 1000 Gulden angegeben, wobei sich der Wert in den folgenden Jahren unter den nachfolgenden Besitzern bis auf 10725 Gulden steigert.. Unter den Real-Lasten ist eine Holzgerechtigkeit eingetragen. Der Besitzer im Jahr 1836 die Gemeinde.
Im Feuerversicherungsbuch von 1887 ist für 1887 die Gemeinde Untermusbach als Eigentümer eingetragen.
Das Haus wird wie folgt beschrieben:
Ein dreistockiges Schul- und Rathaus und Wohngebäude mit Giebeldach von der gemischten Bauart mit Glockenturmaufbau.
Aufgebaut ein Glockentürmchen (Dachreiter) mit Pyramindendach.
Angebaut Abtritte mit Pultdach.
1888 angebaut ein Schülerabtritt.


Zubehörden:
1 Glocke mit 40 cm Durchmesser, Gewicht 80 Pfund, Anschlag sammt Aufhängevorrichtung,
1 Uhr mit Stundenschlagwerk, Zeiger samt Tafel Zeigergestell,
16 lfd. m Normalsubsellien (Schulbänke), geändert in 39 lfd. m.,
3 elktr. Glühlampen mit Leitungen und Zubehör,
1 Podium mit Stuhl,
1 Tisch,
1 Kasten,
1 Schiefertafel mit Gestell,
1 Holztafel,
1 Hauswasserleitung. 

1903 wurde der Versicherungsbeitrag erhöht weil im Erdgeschoß 2 Ratszimmer eingebaut wurden.
Das Gebäude ist mit einem Blitzableiter versehen..

Im den Gebäude-Katastern von 1873 und 1902 ist die Gemeinde als Besitzer eingetragen. Im vorher erstellten Gebäude-Kataster von 1824 finden sich einige Eintragungen die die von 1836 ergänzen.

Schulhaus und Kapelle Januar 2021
Schulhaus und Kapelle Januar 2021

In der Spalte Haus-Nr. wurde zur Lagebestimmung als Standortstraße -Auf dem Merzenberg, an der Säggaß- genannt.
In der Spalte Real-Lasten wurden die noch Lehensabgaben für das Haus -Gibt dem Kameralamt Dornstetten jährlich 1 1/2 Simri Rauch- und Waldhaber, 1 altes und 1 junges Huhn- eingetragen. 
Neben dem Schulhaus steht die Musbacher Kapelle.       

Erstellt von Hans Rehberg

Letzte Änderung am 09.03.21