Hans Kuebler 1478

Hans Kübler berichtet 1478 über Fünfbronn

Im Hauptstaatsarchiv Stuttgart befindet sich ein Dokument A602) aus dem Jahre 1478 in dem ein Untermusbacher Bürger genannt wird.
Dieser Bürger ist Hans Kübler aus Aichelberg Ai), der zur Zeit der Protokollierung, in Untermusbach wohnhaft ist.
Hans Kübler wurde über die Gemeinde Fünfbronn Si) befragt. Die Befragung wurde durch Matheus Wyß, Schultheiß in Dornstetten, vorgenommen.
Unter Eid wurde er gefragt, ob es stimme, das sich die Gemeinde Fünfbronn von ihren früheren Herren freigekauft habe und sich unter den Schirm der Württemberger eingekauft habe. Dies hat er bestätigt.

Abschnitt einer Urkunde von 1478
Abschnitt einer Urkunde von 1478

Es ist zu klären, ob Hans Kübler ein Vorfahre der in den Lagerbüchern von 1687 und 1766 genannten Kübler oder/und von den heute in Untermusbach lebenden Kübler Familien ist.


A602) Hauptstaatsarchiv Stuttgart, Württembergische Regesten A 602 Nr. 11269 = WR 11269, Ai) Bad Wildbad – Aichelberg, Si) Simmersfeld – Fünfbronn  

 Ein Bericht von Hans Rehberg

Letzte Änderung am 09.03.21