Häuser

Die Geschichten der Häuser, Höfe und Familien in Untermusbach

Hier wird über die Geschichte der alten Häuser und Familien berichtet. Von den genannten Hausbesitzer wurden in den Kirchenbüchern (Ortsippenbuch Grüntal) die Vorfahren und Nachkommen gesucht.
Diese finden sich im Primärkataster des Vermessungsamtes Freudenstadt von 1836, wobei viele Häuser die Eigentümer-Familien gewechselt haben. Den untenstehenden Hausnummern aus dem Primärkataster von 1836 wurden die verschiedenen Eigentümer  zugeordnet. Die Reihenfolge entspricht der Besitzfolge.
Die Ermittlungen zu den Besitzverhältnissen beruhen auch auf den Einträgen in den Lagerbüchern und den Katasterbüchern der Brandversicherung. Leider sind die Bücher nicht sofort nach Eigentümerwechsel, sondern häufig erst nach besonderen Anlass wie zum Beispiel Erbteilung, angepasst worden. Diese führte dazu, dass das amtliche Gebäudekataster nicht immer Deckungsgleich ist mit dem Brandversicherungskataster und die Besitzverhältnisse sich um Jahre verschieben können.

Der Link zu den Höfen und Familien

Im Link unterhalb der Bilder sind jeweils die Namen sämtlicher Eigentümer-Familien aufgeführt. Dies erleichtert die Suche nach dem Stammhaus, da in Untermusbach viel umgezogen wurde. Auch wurden Häuser getauscht und die Hausnummern von Doppelhäuser nach der Freiwerdung an neue Häuser vergeben.


Mit Nr. 67
enden die alten
Archivunterlagen

Familien ohne Hauseigentum

Erstellt von Hans Rehberg