Untermusbach - ein Waldgeding-Ort
Wappen von MusbachUntermusbach

Eine Beschreibung des Waldgeding durch die Gebrüder Grimm

Jacob Grimm, der ältere der Gebrüder Grimm hat alte Rechtsordnungen in seinem Buch "Weisthümer" transkribiert, das heißt aus dem Originalen in die damalige Druckschrift übersetzt. Als Auszug soll hier der Teil aufrufbar sein, der das Waldgeding und Dornstetten betrifft. Da der Text unverfälsch umgesetzt wurde, ist er auch in dieser Form für uns sehr schwer lesbar.
Viel Spaß beim Lesen.
Ein Auszug aus die "Weisthümer" hier aufrufbar.
 
 
Für Leser mit einer langsamen DSL-Übertragungsrate der Hinweis das es sich hier um eine PDF-Datei mit 3,3 MB Volumen  handelt .

 

Die Gebr. Grimm auf dem alten 1000 DMark-Schein
 Wilhelm Grimm links, Jacob Grimm rechts
 
Gefunden in Google-Books und abgespeichert durch Hans Rehberg.
© Obermusbach 2008 |Impressum|